Malteser bieten wieder Kurse in Erster Hilfe

Erfurt. Nach elf  Wochen „Coronapause“ bieten die Malteser ab Juni wieder Kurse in Erster Hilfe an. „Wir starten mit den klassischen Kursen in Erster Hilfe, mit Grundkursen für Führerscheinanwärter, betriebliche Ersthelfer und andere Interessierte. Besonders für Führerscheinanwärter bieten wir zwei Samstagskurse am 20. und am 27. Juni von 8 bis 16 Uhr an“, erklärt Markus Mühr, Referent für Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Maltesern in Erfurt. Voraussetzung für den Re-Start ist ein sicheres Hygienekonzept, wie auch Markus Mühr bestätigt:

So haben wir bereits, entsprechend der Hygienevorgaben, unser Seminarraumkonzept umgestaltet und die maximale Teilnehmerzahl in der Geschäftsstelle Erfurt auf 14  beschränkt. Mit Bodenmarkierungen stellen wir sicher, dass der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Weiterhin weisen wir mit Aushängen auf entsprechende Hygieneregeln hin, stellen Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung und sorgen auch im gesamten Ablauf des Kurses dafür, dass der Kontakt zwischen Personen maximal eingeschränkt wird.“

„Wir bilden Menschen aus, anderen Menschen zu helfen. Dabei ist Eigenschutz immer ein wichtiger Punkt. Und nun nehmen wir genau diese Themen nochmal besonders mit in die Kurse“, erklärt der Ausbildungsreferent weiter. Insgesamt sind die Malteser froh, dass es weiter geht. „Es war schon eine lange Pause und unsere Dozenten freuen sich, wieder Menschen darin zu unterrichten, wie diese im Notfall helfen können“, so Markus Mühr.

Das Kurskonzept ist dabei inhaltlich gänzlich unverändert, aber natürlich werden die Methoden so gewählt, dass auf einen unmittelbaren körperlichen

Kontakt verzichtet und der Mindestabstand eingehalten werden kann. Wie bereits vor der Corona-Pandemie werden zudem alle Kontaktbereiche, Übungsphantome- und materialien immer umfassend desinfiziert. „Jeder, der zu unseren Kursen kommt, kann sich sicher fühlen. Und jeder, der unseren Kurs verlässt, ist sicher in Erster Hilfe“, betont Markus Mühr abschließend.

Alle Kurse können unter www.malteser-kurse.de gebucht werden.