Erste-Hilfe bei Kindernotfälle (KINO)

ACHTUNG !!!

Angesichts der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen und im Interesse auch Ihrer Gesundheit stellen wir unsere Kurse ab dem 20.11.2021 von derzeit „3G“ auf „2G“ um. Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch vollständig geimpfte oder genesene Teilnehmer an unseren Kursen teilnehmen können. Entsprechende Zertifikate sind vor Beginn des Kurses vorzulegen.

Sollten bei Ihnen diese Voraussetzungen nicht vorliegen und somit eine Teilnahme nicht möglich sein, haben Sie selbstverständlich das Recht, von Ihrer Buchung kostenlos zurückzutreten. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit der Dienststelle auf, bei der der Sie den Kurs gebucht haben. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestätigungsmail zu diesem Kurs.

FFP 2 Maske unter Berücksichtigung der Tragezeiten nach dem Atemschutzgesetz, muss dauerhaft getragen werden. Die Raumgestaltung ist so beschaffen, dass der Mindestabstand von 1,5 m sicher einzuhalten ist. Ein CO2-Warngerät verschafft die dauerhafte Kontrolle über die Raumbelüftung.

Bitte beachten Sie zudem, dass es vor Ort keine Verpflegung gibt. Es besteht jedoch die Möglichkeit in den Pausen fußläufig einen Bäcker beziehungsweise einen Supermarkt zu erreichen.“

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben, können Sie uns gerne kontaktieren unter Ausbildung.Erfurt@malteser.org oder Tel. 0361/340470.

Ihr Malteser Ausbildungsteam

Bei kindlichen Expeditionen sind Unfälle vorprogrammiert. Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit. Wir vermitteln Ihnen in diesem Kurs alles, was Sie im Notfall wissen müssen. Neben dem Verhalten bei Kindernotfällen bleiben auch die allgemeinen Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht außer acht.

Schwerpunkte der Ausbildung sind u.a.:

• die Verhinderung von Unfällen
  • das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern sowie Erwachsenen
  • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen
  • sowie Pseudokrupp, Asthma und Allergien.

Teilnehmergruppe:
Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppenleiter etc.

Kursdauer:
8 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten