Integrationsdienste

Zusammen statt nebeneinander leben, gegenseitig Verständnis statt Misstrauen zeigen, ein Zugehörigkeitsgefühl schaffen statt Ablehnung erleben - das sind die Ergebnisse gelungener Integration. Als ehrenamtlicher Integrationslotse können Sie dazu beitragen.

Im Integrationsdienst helfen ehrenamtliche Integrationslotsen nach Abstimmung mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren geflüchteten Frauen, Männern oder Familien. Lotsen engagieren sich zum Beispiel in Gesprächskreisen, in denen die Geflüchteten andere Menschen in ähnlicher Situation treffen und sich gegenseitig Rat geben.

Integrationslotsen unterstützen die Menschen bei ihren den täglichen Herausforderungen, wie der Suche nach einer geeigneten Schule, einer Kinderbetreuung, dem Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Und sie begleiten die Menschen bei Gesprächen mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Um Menschen bei der Integration zu unterstützen, bieten die Malteser verschiedene Veranstaltungen in Arnstadt und Erfurt an. Für Beratungen stehen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.

Projekt "Beratung und Begegnung – gelingende Integration"

Das Projekt "Beratung und Begegnung – gelingende Integration" hat das Ziel, die Bildungschancen von Kindern mit Migrationserfahrung zu verbessern. Dazu werden ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren für Eltern gesucht. Diese werden geschult, um Familien mit erhöhtem Unterstützungsbedarf während der Bildungsübergänge wie vom Kindergarten zur Grundschule oder auch von der Grundschule zur weiterführenden Schule oder beim Start einer Ausbildung begleiten. Die oder der Ehrenamtliche trifft sich 14-tägig oder wöchentlich über einen Zeitraum von einem Jahr mit der Familie und unterstützt bei unterschiedlichen Themen, zum Beispiel welches Arbeitsmaterial benötigt wird oder wie Kinder zu Hause beim Lernen unterstützen werden können.

Wir sind überzeugt, dass diese individuelle Begleitung die Kinder und deren Eltern fördert und sie befähigt ihr Leben selbstwirksam zu gestalten.

Für dieses Projekt suchen die Malteser Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner von Kindertageseinrichtungen und Schulen in Arnstadt und im Ilm-Kreis.

Veranstaltungen der Integrationsdienste

Termine in Arnstadt

Treffpunkt: Goethestraße 2, 99310 Arnstadt

• Eritreischer Frauentreff
    dienstags von 10 bis 12 Uhr
  • Gemischter Frauentreff
    donnerstags von 10 bis 12 Uhr
  • Handarbeitscafé
    mittwochs von 10 bis 12 Uhr
  • Lesetraining
    freitags von 11 bis 11.30 Uhr
  • Spielend Deutsch lernen (für Grundschulkinder)
    dienstags 15 bis 16 Uhr
  • Ukraine-Treff
    dienstags von 13.30 bis 14.30 Uhr

Treffpunkt: Ohrdruferstraße 19, 99310 Arnstadt

• Fahrradwerkstatt
    jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 16 bis 18  Uhr

Termine in Erfurt

Treffpunkt: Bahnhofsplatz

• Wärmebus
    freitags 19 bis 20 Uhr

Treffpunkt: Internationaler offener Treff "Mary's Refuge", Bahnhofstraße 2, 99084 Erfurt

• Sprachcafé

jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr

Kontakt in Erfurt

Yolande Ngvumah

Koordinatorin Internationaler Offener Treff "Mary's Refuge"

Ehrenamtlich mitarbeiten

Möchten Sie etwas für sich und für andere tun? Wollen Sie etwas Bleibendes für eine gute Zukunft beitragen?

Wir alle kennen die Herausforderungen, die das Leben an uns stellt: Sie stehen vor einem Problem und wissen nicht, wie Sie diese Hürde ohne Hilfe bewältigen sollen. Die Situation macht Sie mutlos und bedrückt. Wie wäre es, wenn Ihnen jemand hilft, diese Hürden zu überwinden? Wären Sie dankbar und froh, dass es solche Menschen gibt?

Tag für Tag stehen Geflüchtete in unserem Land vor diesen Hürden, die sie bedrücken und daran hindern, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gemeinsam können wir dies ändern. Bringen Sie Ihre Stärken und Ihr Wissen ein, um geflüchteten Menschen in der neuen Umgebung Orientierung zu geben. Werden Sie Teil einer Gruppe engagierter Ehrenamtlicher, die Integration fördern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie gemeinsam mit uns Maltesern helfen können, melden Sie sich bei uns.

Fördern und spenden

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e. V.
BIC: GENODED1PA7

Bitte geben Sie im Verwendungszweck "Flüchtlingshilfe" oder den Namen des Projektes sowie den jeweiligen Standort an.