Erste-Hilfe-Kurs

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie bestimmt bereits aus den Medien entnommen haben, wurde das erweiterte Infektionsschutzgesetz vom Bundespräsidenten unterzeichnet und ist zum  24.04.2021 in Kraft getreten.

Auszug:

(3) Die Durchführung von Präsenzunterricht an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ist nur zulässig bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte; die Teilnahme am Präsenzunterricht ist nur zulässig für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, die zweimal in der Woche mittels eines anerkannten Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 getestet werden. Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100, so ist die Durchführung von Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen der Erwachsenenbildung und ähnliche Einrichtungen nur in Form von Wechselunterricht zulässig. Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so ist ab dem übernächsten Tag für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen der Erwachsenenbildung und ähnliche Einrichtungen die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt. Abschlussklassen und Förderschulen können durch die nach Landesrecht zuständige Behörde von der Untersagung nach Satz 3 ausgenommen werden.

„Das bedeutet für uns, dass wir aktuell unsere Kurse unter: www.malteser-kurse.de anbieten, aber ab einer Inzidenz von 165 nach Definition des IfSG die Durchführung von Präsenzangeboten der Malteser Ausbildung einstellen müssen. Wir bewerten regelmäßig, anhand der Inzidenz, die Durchführung unserer Kurse.“

Alle weiteren Informationen finden Sie hier:

Der neue Ausbildungsort befindet sich in der Meuselwitzer Straße 5 in 99092 Erfurt-Marbach, Bürohaus EG.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an unseren Erste-Hilfe-Kursen ist ab sofort ein negatives Corona Testergebnis. Daher führen wir vor Ort einen kostenlosen Bürgerschnelltest durch und bitten Sie rechtzeitig (ca. 30 Minuten) vor Kursbeginn zu erscheinen.

Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigen.

FFP2-Maske unter Berücksichtigung der Tragezeiten nach dem Atemschutzgesetz, muss dauerhaft getragen werden. Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, können Sie bei uns eine FFP2-Maske gegen einen Aufpreis von 2,00 € erwerben. Die Raumgestaltung (10qm Fläche pro Teilnehmer) ist so beschaffen, dass der Mindestabstand von 1,5 m sicher und unkompliziert einzuhalten ist. Ein CO2-Warngerät verschafft eine dauerhafte Kontrolle über die Raumbelüftung.

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben, können Sie uns gerne kontaktieren unter Ausbildung.Erfurt@malteser.org oder Tel. 0361/340470.

Ihr Malteser Ausbildungsteam

Die meisten Unfälle ereignen sich im Haushalt.

Aber auch bei der täglichen Arbeit kann jederzeit etwas passieren: in der Produktion, im Lager, im Büro, oder natürlich auch im Straßenverkehr, im Bus oder in der Straßenbahn. Die meisten „Patienten“, bei denen Erste Hilfe im täglichen Umfeld nötig wird, kennen Sie persönlich. Als Ersthelfer sind Sie die entscheidende Schnittstelle zum professionellen Rettungsdienst. Gerade die Maßnahmen in den ersten Minuten sind für die weitere Genesung des Patienten ausschlaggebend - Jede Sekunde zählt!

Ergreifen Sie also die Initiative und wenden Sie sich an uns – wir machen Sie in unseren praxisorientierten, gut verständlichen Kursen fit, um für den Fall der Fälle gut vorbereitet zu sein.

Erfahren Sie in angenehmer Atmosphäre in unseren hellen, modern ausgestatteten Seminarräumen, dass Erste Hilfe wirklich Spaß macht.

Markus Mühr

Diözesanausbildungsreferent, Leiter Rettungsdienst

Werden Sie Lebensretter!

Egal, ob Sie sich für einen Führerschein oder für die Leitung von Jugendgruppen bewerben, ob Sie Medizin studieren, Betriebshelfer(in) oder Lehrer(in) sind - nach einem Erste Hilfe Kurs können Sie im Notfall Leben retten.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Kompakt

Wir kommen auf den Punkt. In nur einem Tag lernen Sie die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind. Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen.

Sicher

Wir geben Ihnen genügend Raum, alle praktischen Maßnahmen selber auszuprobieren. In kürzester Zeit erfahren Sie, wie einfach Leben retten sein kann. Das gibt Ihnen Sicherheit, wenn Sie im Notfall gefordert sind.

Kompetent

Unsere Ausbilder stehen Ihnen im Kurs immer als Partner zur Seite. Mit der fortlaufenden notfallmedizinischen und pädagogischen Schulung unserer Ausbilder stellen wir sicher, dass Sie inhaltlich und methodisch immer auf den neusten Stand ausgebildet werden.

Kurssuche

14.06.2021