Einweisung AED-Gerät für Betriebe

ACHTUNG !!!

Angesichts der derzeitigen Entwicklung der Infektionszahlen und im Interesse auch Ihrer Gesundheit stellen wir unsere Kurse ab dem 20.11.2021 von derzeit „3G“ auf „2G“ um. Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch vollständig geimpfte oder genesene Teilnehmer an unseren Kursen teilnehmen können. Entsprechende Zertifikate sind vor Beginn des Kurses vorzulegen.

Sollten bei Ihnen diese Voraussetzungen nicht vorliegen und somit eine Teilnahme nicht möglich sein, haben Sie selbstverständlich das Recht, von Ihrer Buchung kostenlos zurückzutreten. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit der Dienststelle auf, bei der der Sie den Kurs gebucht haben. Die Kontaktdaten finden Sie in der Bestätigungsmail zu diesem Kurs.

FFP 2 Maske unter Berücksichtigung der Tragezeiten nach dem Atemschutzgesetz, muss dauerhaft getragen werden. Die Raumgestaltung ist so beschaffen, dass der Mindestabstand von 1,5 m sicher einzuhalten ist. Ein CO2-Warngerät verschafft die dauerhafte Kontrolle über die Raumbelüftung.

Bitte beachten Sie zudem, dass es vor Ort keine Verpflegung gibt. Es besteht jedoch die Möglichkeit in den Pausen fußläufig einen Bäcker beziehungsweise einen Supermarkt zu erreichen.“

Sollten Sie unsicher sein oder weitere Fragen zur Kursdurchführung haben, können Sie uns gerne kontaktieren unter Ausbildung.Erfurt@malteser.org oder Tel. 0361/340470.

Ihr Malteser Ausbildungsteam

In enger Kooperation mit dem Hersteller Philips ist es unsere Aufgabe, Ihr AED-Gerät in Betrieb zu nehmen. Dabei werden Funktionsweise und Anwendungsgebiete eines Defibrillators erläutert, es werden praktische Hinweise zur Nutzung gegeben sowie allgemein auf die Maßnahmen beim Auffinden eines Notfallpatienten eingegangen.

Der Kurs findet vor Ort statt, sodass der Ausbilder auch noch Tipps bzgl. der örtlichen Gegebenheiten geben kann. Außerdem wird ein Trainingsgerät mitgebracht, um die Einweisung möglichst anschaulich zu gestalten.

Haben Sie Fragen zu Defibrillatoren? Rufen Sie an und fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Markus Mühr

Diözesanausbildungsreferent, Leiter Rettungsdienst