Malteser bieten telefonische Trauerbegleitung an

Erfurt. Bereits seit einigen Wochen finden aufgrund der Corona-Krise keine Gruppenangebote für Trauernde jeglichen Alters unter dem Dach des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Erfurt statt und dies wird sich leider auch in naher Zukunft nicht ändern, teilt Christiane Krone mit, eine der Koordinatorinnen des amb. Hospizdienstes. „Da viele Trauernde, vor allem im Trauercafé für Ältere, der Risikogruppe angehören und auch Abstandsregelungen in den Räumlichkeiten der Malteser nicht eingehalten werden können, werden diese Angebote auch weiterhin nicht möglich sein“, so Krone. „Leider haben wir, aufgrund der Datenschutzgesetze, aber auch keine Kontaktdaten der Teilnehmer unserer offenen Gruppen, sodass wir diese Personen nicht kontaktieren können, um weiterhin eine telefonische Begleitung zu ermöglichen“, erklärt die Koordinatorin weiter.

Trauernde, die  bisher an den offenen Gruppen teilgenommen haben und in diesen Zeiten eine telefonische Begleitung oder den Austausch via Mail etc. wünschen, können sich deshalb gerne bei den Koordinatorinnen des amb. Hospizdienstes der Malteser in Erfurt melden. Die Kontaktdaten werden dann an die ehrenamtlichen Gruppenleiter weitergegeben, sodass weiterhin Kontakt gehalten werden kann. Selbstverständlich können sich auch Trauernde melden, die bisher noch nicht in Kontakt mit den Maltesern standen, nun aber über den Verlust eines lieben Menschen sprechen möchten und Unterstützung benötigen.

Die Koordinatorinnen Christiane Krone und Ramona Ployer sind erreichbar unter: 0170/ 7662461 & 0160/ 2755824.