Malteser beim Katholikentag im Einsatz

Fünf Tage lang war Erfurt Gastgeberstadt für den 103. Deutschen Katholikentag. Die Malteser-Dienste vor Ort haben gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus ganz Deutschland unter anderem im Sanitätsdienst die Gäste versorgt, Unterkünfte für Teilnehmende betreut und Menschen mit Beeinträchtigungen zu Veranstaltungen gebracht oder von dort abgeholt. Rund 280 Malteser aus Haupt- und Ehrenamt waren dabei im Einsatz.

Die Malteser Jugend hat spielerisch junge Gäste an die Erste Hilfe herangeführt, eine Teddyklinik eröffnet und Verbände angelegt und die kreative Gestaltung von Dreieck-Tüchern ermöglicht. Das Erfurter Malcafé der Malteser konnte seine Arbeit für geflüchtete Frauen vorstellen und erklären, wie künstlerisches Arbeiten dazu beitragen kann, Menschen in einem ungewohnten Alltag ankommen zu lassen und Fluchterfahrungen zu verarbeiten.

Zu den Höhepunkten für die Erfurter Malteser gehörten zweifellos der "Abend der Begegnung" und der gemeinsame Festgottesdienst mit der Caritas in Thüringen.