Integrationsprojekt „Malteser Futsal Ariana International“ – Malteser starten neues Projekt dank Förderung des Thüringer Engagementfonds „Nebenan angekommen“

Der Bescheid wurde im Rahmen der Veranstaltung „15 Jahre Zentrum für Integration und Migration & Markt der Möglichkeiten 2019“ in der Barfüßerruine in Erfurt an Herrn Horani, einen Ehrenamtlichen des Dienstes, übergeben. Herr Horani erhielt den Förderbescheid durch die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Bildung und Jugend, Frau Hofmann-Domke.

Gleichzeitig betreuten Herr Horani und Frau Licht, ebenso eine Ehrenamtliche, einen Stand des Malteser-Integrationsdienstes vor Ort.

Mit der Förderung wurde nun das neue Integrationsprojekt „Malteser Futsal Ariana International“ gestartet.

„Das Projekt "Malteser Futsal" in Kooperation mit dem FSV Harz 04 Erfurt gibt jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, Futsal zu trainieren und am Spielbetrieb in Thüringen sowie an nationalen Turnieren teilzunehmen“, erklärt Andre Oschmann, Koordinator des Malteser-Integrationsdienstes in Erfurt. „Der Sport Futsal dient somit als Integrationshelfer, außerdem stärken die Teilnehmer hier ihre sozialen Kompetenzen und die Teamfähigkeit“, so Andre Oschmann weiter.

Von der erhaltenen Fördersumme wurde Trainingsequipment angeschafft, die die ehrenamtliche Betreuung in Form des wöchentlichen Trainings unterstützt. Am 13.01. fand die feierliche Trikotübergabe zum 3. Spieltag der TFV Futsal-Liga statt. Das dritte Ligaspiel gegen Blumenstadt United II wurde 8:6 gewonnen.