Hospizarbeit-ist das etwas für mich?

Erfurt. Die ambulanten Hospizdienste der Malteser in Erfurt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veranstalten am Mittwoch, den 5. August 2020 in der Geschäftsstelle, Augst-Schleicher-Str. 2 in Erfurt, einen Informationsabend über ehrenamtliche Hospizarbeit.

Ab 18 Uhr stellen die Koordinatorinnen der Dienste, Ramona Ployer und Jasmin Kleingärtner,  die Hospizarbeit vor und beantworten alle Fragen rund um das Thema "Sterbebegleitung im Ehrenamt".

"Es ist der Wunsch vieler Menschen, zu Hause in Würde zu sterben", weiß Ramona Ployer, Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes für Erwachsene, und berichtet weiterhin: "Wir haben sehr viele Anfragen und würden gerne noch mehr Menschen unterstützen".

Stets werden deshalb engagierte Helferinnen und Helfer gesucht, die schwerkranken Menschen mit Anwesenheit und Einfühlungsvermögen Gutes tun, die Angehörige entlasten und beim Abschied nehmen unterstützen.
Für die Ausbildung zur Hospizbegleiterin oder zum Hospizbegleiter sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wer sich zutraut, Schwerkranke und sterbende Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten, sollte psychisch stabil sein und bereit, etwa 10 Stunden seiner Freizeit im Monat zu verschenken. Tatkräftige Unterstützung wird sowohl im Erwachsenen- als auch im Kinderhospizdienst benötigt.

Vor ihrem Einsatz werden alle Ehrenamtlichen in einem Kurs auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
"Wir können so viel erreichen, indem wir einfach Zeit und Nähe schenken. Zum Infoabend möchten wir deshalb der interessierten Öffentlichkeit einmal mehr zeigen, wie wichtig das Ehrenamt im Hospizdienst ist und die Angst vor dem Thema nehmen“, so Ramona Ployer abschließend.

Alle weiteren Informationen bei: Ramona Ployer: Tel: 0160/ 2755824, Email: Ramona.Ployer@malteser.org oder Jasmin Kleingärtner: Tel.: 0171/ 2291436, Email: Jasmin.Kleingaertner@malteser.org