Helfende Hände und offene Ohren gesucht

Erfurt. Ältere Menschen, vor allem auch demenziell veränderte Menschen, kommen oft später in den Genuss der Corona-Lockerungen, weil sie besonders vorsichtig sein müssen. Die Malteser bieten deshalb nun auch wieder die Betreuung in den eigenen vier Wänden an. „Wir helfen aufzuatmen, nach den räumlichen und sozialen Beschränkungen der vergangenen Wochen“, sagt Heike Schiwek, Koordinatorin des Besuchs- und Entlastungsdienstes bei den Maltesern. „ Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes oder auch unsere Demenzbegleiter kommen zu den Betroffenen nach Hause, entlasten die Angehörigen und vermittelt Lebensfreude. In allen Fällen sorgen spezielle Hygieneregeln für den Schutz der älteren Menschen“, so Heike Schiwek weiter.

Doch ist längst noch nicht wieder alles beim Alten: „Wir brauchen helfende Hände und offene Ohren zwischen 18 und 55 Jahren, weil manche der Ehrenamtlichen selbst zur Corona-Risikogruppe gehören und ausfallen“, sagt die Koordinatorin. „Wer jetzt Gutes tun will und sich gerne zwei Stunden die Woche Zeit für ältere Menschen nimmt, ist herzlich willkommen.“

Interessierte können sich gerne melden bei Heike Schiwek, Tel.: 0361/ 3404779 oder via Email: Heike.Schiwek@malteser.org.