EUTB unterstützt Gesundheitstag

Drei Menschen stehen an einem Tisch mit gesunden Lebensmitteln und Informationsmaterial.

Gemeinsam mit zwei ehrenamtlich Helfenden hat Anke Palme, Beraterin der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®), den "Tag der Gesundheit" des Jobcenters im Ilm-Kreis unterstützt. Dort setzen sich seit 2020 das GKV Bündnis für Gesundheit und das Jobcenter Ilm-Kreis im Programm „Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ dafür ein, die Gesundheit arbeitsloser Menschen im Ilm-Kreis zu erhöhen und den existenzsichernden Kreislauf zwischen Arbeitslosigkeit und gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu durchbrechen.

Weil auch gelingende Integration zur Gesundheit beitragen kann, war die EUTB genau am richtigen Ort. Denn selbstbestimmte Teilhabe fördert einen guten Alltag. Das Team hatte zudem ein Gewürzquiz mitgebracht, mit dem die Eigenschaften der Aromaten vorgestellt und gezeigt wurde, wie sie auf die körperliche Gesundheit einwirken können.

"Die Gesundheitsorientierung soll weiterhin einen großen Bestandteil in der Beratung durch die Vermittler/Fallmanager einnehmen. Menschen sollen im Kontext Integrationsarbeit auf gesundheitsförderliche Verhaltensweisen und einen gesundheitsförderlichen Lebensstil angesprochen werden und für eine Verhaltensänderung sensibilisiert und motiviert werden", erklärt Anke Palme die Ziele des gemeinsamen Engagements.