Ehemaliger Malteser- Diözesanleiter Winfried Weinrich erhält die Thüringer Rose

Erfurt (Diözese). Der ehemalige Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Erfurt, Winfried Weinrich, hat am Donnerstag, den 7. Juli 2022 auf der Wartburg in Eisenach die Thüringer Rose für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhalten.

Winfried Weinrich war bereits seit 1993 Landesbeauftragter und seit 1996 ehrenamtlicher Diözesanleiter der Diözese Erfurt. Zum 1. April 2023 übergab er seine Ämter an Christine von Kessel. Mit hohem zeitlichem Aufwand und persönlicher Zuwendung beteiligte er sich, in über 25 Jahren Amtszeit, an vielen Aktivitäten des Verbandes. Die Helferinnen und Helfer lagen ihm dabei stets besonders am Herzen. Einer der Höhepunkte seiner Tätigkeit im Bistum Erfurt war sein Einsatz beim Besuch des Papstes Benedikt XVI. in Thüringen im Jahr 2011.

Auch nach der Übergabe seiner bisherigen Ämter bleibt er den Maltesern ehrenamtlich verbunden. So betätigt er sich weiterhin als Helfer im Malteser Ehrenamt und absolviert derzeit eine Ausbildung zum Hospizhelfer.

„Winfried Weinrich ist ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und den Einsatz für seine Mitmenschen. Die Malteser sind froh, ihn weiterhin in ihren Reihen zu wissen“, erklärt die hauptamtliche Diözesangeschäftsführerin, Anna Weß und beglückwünscht Herrn Weinrich herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Auch die neue Diözesanleiterin, Christine von Kessel, sendet Glückwünsche und wünscht Herrn Weinrich alles Gute für seine neue ehrenamtliche Tätigkeit im amb. Hospizdienst.

Die Thüringer Rose wird jährlich vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie an 12 Personen aus verschiedenen Bereichen des Ehrenamtes verliehen und hat das Ziel, denen die verdiente Anerkennung zu zollen, die sich selbstlos für hilfsbedürftige Menschen einsetzen und ehrenamtlich soziale Arbeit leisten.