„Zusammenstehen und solidarisch sein“

Bildquelle: Michael Schneider

Hildburghausen. Bereits seit über 25 Jahren sind die Malteser in Hildburghausen aktiv und haben sich im Laufe der Jahre in den Bereichen Fahrdienst, Schulbegleitdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung und Hausnotruf etabliert. Nach langjähriger Leitung durch Olaf Goldschmidt ist Jürgen Jäger seit einem Jahr neuer Dienststellenleiter der Malteser in Hildburghausen.

Zuvor war Jürgen Jäger bei den Maltesern in Mellrichstadt als Verantwortlicher in den Bereichen Rettungsdienst und Patientenfahrdienst tätig. „Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt. Die Kollegen vor Ort haben mich sehr aufgeschlossen aufgenommen wir arbeiten als Team zusammen“, berichtet Jäger. Die offizielle Einführungsveranstaltung als neuer Dienststellenleiter, die für Anfang April geplant war, musste nun, aufgrund der Corona-Krise, leider abgesagt werden.

Nach der Zeit des Ankommens und der Einarbeitung möchte Jäger nun seine Arbeit so gestalten, dass der Malteser Hilfsdienst auch weiterhin eine feste Institution zur Versorgung und Unterstützung der Einwohner und Einrichtungen des Landkreises Hildburghausen bleibt.

Aufgrund der Corona-Krise arbeiten allerdings auch Jürgen Jäger und sein Team derzeit unter anderen Rahmenbedingungen. So sind der Linienfahrdienst und der Schulbegleitdienst aktuell eingestellt und auch Erste-Hilfe-Ausbildungskurse können nicht stattfinden. „Wir nehmen deshalb gerade mit unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, die zur Risikogruppe gehören, telefonisch Kontakt auf, fragen nach der persönlichen Situation und ob Unterstützung benötigt wird“, erklärt Jäger. „Wir bieten an, Erledigungen zu übernehmen, Medikamente in der Apotheke zu besorgen und Einkäufe zu tätigen“, so der Dienststellenleiter weiter.

Perspektivisch hofft Jürgen Jäger natürlich, dass sich die aktuelle Lage bald entspannt, Menschen wieder in ihren gewohnten Alltag zurückkehren können sowie Schulen und Kindergärten wieder öffnen.

„In erster Linie ist es nun aber wichtig, als Gesellschaft im Geist zusammenzustehen und solidarisch zu sein.  Als Malteser sind wir selbstverständlich auch in diesen Zeiten für unseren Kunden, Klienten und für Personen da, die nun besondere Unterstützung brauchen“, betont Jürgen Jäger abschließend.