Neue Diözesangeschäftsführerin: Anna Weß

Erfurt (Diözese). Seit 15. Oktober 2020 ist Anna Weß in Personalunion als Diözesan-, Bezirks- und Landesgeschäftsführerin des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Erfurt tätig.

Die 28jährige ist die derzeit jüngste Diözesangeschäftsführerin der Malteser aller Diözesen in Deutschland.

Durch ihr Trainee-Programm bei den Maltesern in Erfurt von September 2018 bis Februar 2020 ist Frau Weß mit der Arbeit in ihrem neuen Verantwortungsbereich bestens vertraut. In dieser Zeit hat sie in besonderer Weise die Entwicklung und Förderung des Ehrenamtes begleitet. Bereits seit April diesen Jahres ist sie als stellvertretende Diözesangeschäftsführerin tätig und konnte, mit Unterstützung der Diözesanleitung, besonders auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie Leitungserfahrung sammeln.

Der Malteser-Hilfsdienst im Bistum Erfurt hat derzeit 8420 Mitglieder, davon sind 8030 Fördermitglieder, die durch ihre Beiträge zu einem großen Teil die vielfältigen Dienste der Malteser ermöglichen.

Die Malteser sind thüringenweit in Erfurt, im Unstrut-Hainich-Kreis, in Weimar, in Jena, im Eichsfeld, in Arnstadt, in Hildburghausen und in Martinroda bei Ilmenau mit verschiedenen Diensten präsent. Die Dienste im Haupt- und Ehrenamt umfassen: Rettungsdienst, Fahrdienst, Hausnotruf, Pflegedienst, Hospizdienst, Demenzbegleit- und Besuchsdienst, Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Jugendarbeit, Integrationsdienst, Teilhabeberatung, Schulsozialarbeit, Schulbegleitdienst. Zwei ganz neue Dienste im Ehrenamt sind der Herzenswunsch-Krankenwagen und die Schlaganfallhelfer. Zudem werden noch in 2020 die Referate Verbandsentwicklung und Soziales Ehrenamt durch verschiedene Projekte weiter gestärkt.

Vor dem Hintergrund dieser Dienste der Malteser unterstützt die Diözesanleitung die politischen Bemühungen im Freistaat Thüringen, die Ehrenamtsförderung, auch durch die Aufnahme als Staatsziel in die Thüringer Verfassung, zu stärken.