Malteser bei der Bistumswallfahrt in Erfurt

Zwei Frauen und zwei Männer lassen sich fotografieren. Eine Person ist Geistlicher.
Eine Frau übt die stabile Seitenlage mit einer jungen Frau.
Zwei Männer an einem Rettungswagen.
 Jugendliche zeigen an einer Puppe die Wiederbelebung.
Mehrere Personen stehen an einer Fahrradrikscha.
Bauklötze auf denen Wörter stehen.
Eine Frau steht an einem Info-Tisch.

Mit zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen waren die Malteser am 17. September bei der Bistumswallfahrt in Erfurt vertreten. Von 10 bis 17 Uhr gab es auf dem „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Domplatz Infos zu allen Angeboten und Diensten der Malteser. Zahlreiche vielversprechende Kontakte konnten geknüpft werden, aus denen sich vielleicht einmal Verstärkung für die ehrenamtliche Arbeit der Malteser im Bistum Erfurt entwickeln könnte. Besonders angenommen wurde dabei die Möglichkeit eines simulierten Rettungseinsatzes mithilfe einer Brille für virtuelle Realität.

Gefordert waren auch die Helfer und Helferinnen vom Sanitätsdienst. Sie sicherten die Erste-Hilfe-Betreuung der Wallfahrt ab. Bei den sommerlich hohen Temperaturen konnten sie zahlreiche Teilnehmer der Wallfahrt vor allem bei leichteren Kreislaufbeschwerden behilflich sein.

Die diesjährige Wallfahrt stand unter dem Motto „Lust auf Zukunft“. Bereits am frühen Morgen waren die fast 2.000 Pilger aus ganz Thüringen zum Erfurter Domplatz aufgebrochen. Hier begann um 11 Uhr der Wallfahrtsgottesdienst an den Domstufen.

Ein Video finden Sie auf Facebook.