Land Thüringen fragt Inklusionserfahrung ab

Wie inklusiv ist Thüringen? Bei dieser Frage ist ein wichtiger Meilenstein geschafft: Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) hat eine zweiteilige Online-Umfrage gestartet. Menschen mit Behinderung sind aufgerufen, ihre Erfahrungen mit Teilhabemöglichkeiten in verschiedenen Lebensbereichen zu teilen und die Barrierefreiheit von Behörden zu bewerten. Befragt werden übrigens nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder.

Malteser-Kollegin Anke Palme hat sich als Teilhabeberaterin der EUTB in den vergangenen Monaten intensiv an der Vorbereitung beteiligt. Palme war vom TMASGFF in den Projektbeirat berufen worden, zu dem unter anderem Vertreter des Thüringer Landkreistages, des Gemeinde- und Städtebundes des Landes sowie des Landesbehindertenbeirates und vieler anderer Institutionen gehören.

Eine Beteiligung an der Umfrage ist online bis zum 12. Mai 2024 unter dem folgenden Link möglich: www.tmasgff.de/teilhabedialog

Alle Antworten werden anonym erfasst. Die Ergebnisse sollen im Herbst 2024 veröffentlicht werden.