500 Mund-Nasen-Schutzmasken für Soziale Dienste der Malteser

v.l.n.r: Jonas Nolte, Anna Weß, Marcel Gutermann, Oliver Schramm, Markus Mühr
v.l.n.r.: Anna Weß, Marcel Gutermann, Oliver Schramm

Erfurt. Über eine Spende von 500 Masken der Firma Procave GmbH freut sich der Malteser Hilfsdienst e.V. in Erfurt. Oliver Schramm und Marcel Gutermann, Geschäftsführer der Procave GmbH, übergaben die Masken persönlich in der Diözesangeschäftsstelle Erfurt an das Team vor Ort. Normalerweise produziert die Firma Procave GmbH Matratzen und Matratzenschutzbezüge und verkauft diese über den Online-Shop www.matratzenschutz24.net  sowie in einem Laden in Erfurt.
Mit Beginn der Corona-Krise musste aber auch dieses Unternehmen umdenken und so kam Oliver Schramm die Idee, auf Grund des zeitweise bundesweit bestehenden Engpasses an Mund-Nasen-Schutzmasken das reguläre Angebot um die Herstellung dieser zu erweitern. Das notwendige Knowhow und Geschick bestand ja ohnehin vor Ort.
Bei den gespendeten Masken handelt es sich zwar nicht um Masken des FFP-Standards, die vor allem im medizinischen Bereich eingesetzt werden, aber auch sie können die Ansteckungsgefahr deutlich reduzieren.
„Wir freuen uns sehr über die besondere Spende und werden die Masken nun vorwiegend an Ehrenamtliche in unseren verschiedenen sozialen Diensten weitergeben“, erklärt Anna Weß, stellv. Diözesangeschäftsführerin, abschließend und dankt den Geschäftsführern sowie der gesamten Belegschaft der Firma Procave GmbH für ihren Einsatz gegen die Ausbreitung des Coronavirus.