10 Jahre Hospizdienst im Unstrut-Hainich-Kreis

Menschen beim Sterben begleiten – dieser Aufgabe widmen sich die Malteser im Unstrut-Hainich-Kreis seit zehn Jahren. Mehr als 500 Menschen hatten auf diese Weise einen Menschen an ihrer Seite, die einen würdigen Abschied ermöglichten. Was die Arbeit bedeutet und wie die Ehrenamtlichen ihre Arbeit erleben, ist im Rahmen einer Vernissage zum Geburtstag des Dienstes vorgestellt worden. Trixi Mohring, jüngste Trauerbegleiterin im Unstrut-Hainich-Kreis hat Bilder zusammengestellt, die zum Nachdenken über die Momente im Leben anregen.

Derzeit sind es 58 Frauen und Männer, die – koordiniert von Bärbel Stoll – im Ambulanten Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst aktiv sind. Die jüngste Begleiterin ist 47 Jahre alt, die älteste 87 Jahre.

Der nächste Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter beginnt im Frühjahr.