Tag gegen den Schlaganfall 2021

Heute am 10.05. ist der Tag gegen den Schlaganfall. Auch wir Malteser der Diözese Erfurt möchten uns an der bundesweiten Aktion beteiligen und vor allem sensibilisieren. In Zeiten von Corona passiert es leicht andere Erkrankungen abseits dieses aktuell beherrschenden Themas außer Acht zu lassen. Doch ein Schlaganfall lässt sich nicht einfach bei Seite legen.

„In jedem Jahr erleiden in Deutschland 250.000 Menschen einen Schlaganfall. Er ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter.“ (Quelle und weiterführende Informationen auf: www.schlaganfall-erfurt.de)

Doch welche Möglichkeit gibt es sich zu schützen und wie erkennt man einen Schlaganfall? Hierzu hat die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe lebensrettende Informationen zum sogenannten FAST Test auf ihrer Homepage bereitgestellt:

Außerdem freuen wir uns über einen Beitrag vom MDR Thüringen Journal am heutigen Tag um 19 Uhr, in dem sich unser Dienst die Schlaganfall-Helfer vorstellen durfte (HIER DER MDR THÜRINGEN JOURNAL BEITRAG). Unser ehrenamtlicher Dienst schließt die Lücke zwischen den wohnortnahen therapeutischen Angeboten und der Lebenswirklichkeit zu Hause. Wir sind ein zuverlässiger Begleiter in dieser schweren Zeit.

Wer sich für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer interessiert, der hat beim nächsten Ausbildungskurs voraussichtlich im Herbst die nächste Chance. Mehr Informationen über unseren Schlaganfall-Helfer Dienst finden Sie HIER.

Wir danken unseren Kooperationspartner und wünschen Ihnen allen viel Gesundheit.

Mehr Informationen auf:

www.schlaganfall-hilfe.de