Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Markus Mühr
Diözesanausbildungsreferent, Leiter Rettungsdienst
E-Mail senden
Daniel Hartmann

E-Mail senden

Der Malteser Rettungsdienst ist eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe - oft genug entscheiden Sekunden über Leben und Tod. Seit 1998 sind die Malteser die einzige Hilfsorganisation, deren Rettungsdienst nach DIN IS0 9001 zertifiziert ist. Damit wird amtlich bescheinigt, dass die Malteser alles dafür tun, Unfallopfern und erkrankten Menschen die bestmögliche Versorgung zu bieten. Es geht schließlich um Gesundheit und Leben. Um dieser Verantwortung in jeder Hinsicht gerecht zu werden, kommt beim Malteser Rettungsdienst nur bestens aus- und fortgebildetes Rettungsfachpersonal zum Einsatz, unterstützt durch eine optimale medizinisch-technische Fahrzeugausstattung. Mit Erfolg. Alle 52 Sekunden ist der Malteser Rettungsdienst in Deutschland im Einsatz. In unserer Diözese ist die Erfurter Malteser Rettungswache rund um die Uhr in Bereitschaft.

Medizinproduktesicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.“