Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Torsten Schneider
Referent Notfallvorsorge/ Beauftragter Weimar

Mobil. 0170/ 9850718

Wir in Erfurt

Katastrophen und Großschadensereignisse überfordern die Rettungssysteme des Alltags. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt. Die Malteser bereiten freiwillige Helfer umfassend und qualifiziert auf ihre Aufgabe im Katastrophenschutz vor.

Die Malteser setzen auf eine überlegte und gut strukturierte Organisation: Damit sind Einzelkomponenten des Katastrophenschutzes - z. B. Gruppen aus verschiedenen Diözesen - kombinierbar. Gleiche Ausbildung, gleichartige Ausstattung und gleiche Einsatzgrundsätze erleichtern damit die Bewältigung von Großschadenslagen.

Katastrophenschutz – ist das was für mich?

Wenn Sie

...in schwierigen Situationen hellwach sind,
    ...bereit sind anzupacken, sich für Medizin und Material interessieren
    ...Lust auf ein nettes Team haben

dann sind Sie richtig im Katastrophenschutz!

Die Malteser bereiten Sie umfassend und qualifiziert auf Ihre Aufgabe als Sanitäter im Katastrophenschutz vor. Die theoretische und praktische Schulung befähigt Sie, auch unter schwierigen Einsatzbedingungen kompetent zu helfen. Die Kenntnis und Beherrschung der technischen Möglichkeiten ist dabei ebenso wichtig wie die Bereitschaft zum persönlichen Einsatz.

Durch eine enge Verzahnung von Rettungsdienst und Katastrophenschutz profitieren die Helfer durch gemeinsame Aus- und Fortbildungen von den Qualitätsstandards im Rettungsdienst. Praktika auf den Rettungsmitteln vertiefen dabei das Fachwissen und den Umgang mit modernster Einsatztechnik.
Unterstützen Sie Menschen bei Katastrophen und lassen Sie sich bei den Maltesern ausbilden!