Erste Hilfe für Betriebe

Unfälle passieren - in der Produktion, im Lager, im Büro. Dann kommt es auf gut ausgebildete betriebliche Ersthelfer an.

Die Malteser bilden Betriebshelfer aus. Je mehr Mitarbeiter in Erster Hilfe geschult sind, desto besser – auch für das Unternehmen. Wenn Betriebshelfer bis zum Eintreffen des Notarztes das Richtige tun, hilft das dem verletzten Mitarbeiter, der zudem weniger lange ausfällt.

Wir berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens.

Erfahren Sie in angenehmer Atmosphäre in unseren hellen, modern ausgestatteten Seminarräumen, dass Erste Hilfe wirklich Spaß macht.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Mühr
Diözesanausbildungsreferent, Leiter Rettungsdienst
E-Mail senden

Wenn Sie als Arbeitgeber verpflichtet sind, regelmäßig betriebliche Ersthelfer aus- und fortzubilden, sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Durch unsere hohen und bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards sind wir Malteser zertifiziert, entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften (BGB § 948) Ihre Betriebshelfer zu schulen.
Aufgrund dieser Zulassung werden die Kosten von Ihrer jeweiligen Berufsgenossenschaft übernommen, sodass die Lehrgänge für Sie unentgeltlich sind.

Die Berufsgenossenschaften sehen eine Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Unterrichtsstunden) als Grundlage vor, die alle zwei Jahre durch eine Erste-Hilfe-Fortbildung (9 Unterrichtsstunden) aufgefrischt werden sollte. Diese Kurse finden regelmäßig in unseren Räumen statt, an denen Ihre Mitarbeiter unkompliziert teilnehmen können.

Außerdem veranstalten wir auf Wunsch geschlossene Kurse – wahlweise in unseren Räumlichkeiten oder, i.d.R. ab zehn Teilnehmern, gern auch bei Ihnen vor Ort.

Die einzelnen Kurse:

• Erste – Hilfe – Grundlehrgang: 9 Unterrichtseinheiten (Erstschulung)
  • Erste – Hilfe – Training: 9 Unterrichtseinheiten (Auffrischung, spätestens nach 2 Jahren)

Kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen passgenaue Lösungen!

Der Grundlehrgang Erste Hilfe vermittelt Ihnen ein breit gefächertes Basiswissen für unterschiedlichste Notfallbilder.

Weitere Informationen zum Erste Hilfe Grundlehrgang finden Sie hier.

Im Erste Hilfe Training werden basierend auf dem Erste-Hilfe-Grundlehrgang praxisorientiert Inhalte aufgefrischt und vertieft.

Weitere Informationen zum Erste Hilfe Training finden Sie hier.