Thüringer helfen in Thüringen

Die Malteser sind bei ihrer Arbeit auf eine Vielzahl von Unterstützern angewiesen. Zu einem Großteil erfolgt dies durch ehrenamtliche Mitarbeiter. Unser großer Dank gilt aber auch den finanziellen Unterstützern, die im Hintergrund tätig sind und somit manche Aktion erst möglich machen.

An dieser Stelle werden in der nächsten Zeit Personen bzw. Unternehmen vorgestellt, die uns finanziell Unterstützen und somit einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft geben.

Spendenmittel

Neumann Bauelemente GmbH

Neumann Bauelemente GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches seit 1990 in Thüringen ansässig ist.
Das Tätigkeitsfeld umfasst die Produktion, den Vertrieb, das Aufmass, die technische Bearbeitung und die Montage von Fenstern, Türen, Wintergärten oder Toren. Natürlich bietet das Unternehmen auch einen professionellen Kundendienst für die Erzeugnisse.
Der Geschäftsmann Klaus Neumann ist seit über 20 Jahren nicht nur als engagierter Unternehmer weit über die Landesgrenzen von Thüringen bekannt, sondern auch als aktiver Unterstützer von Vereinen und Verbänden in der Region. Für Klaus Neumann ist es selbstverständlich, sich in der Landeshauptstadt Thüringens und in der Region sozial zu engagieren.

Body Line Erfurt

Body Line ist ein in Erfurt ansässiges Friseur, Solarium, Kosmetik- und Nagelstudio. Neben den typischen Angeboten der Schönheitspflege bietet das Unternehmen auch Ausbildungen im Bereich der Augenpflege an.
In unmittelbarer Nähe zum Studio befindet sich die Schillerschule. Die Malteser sind dort mit ihrem Schulsanitätsdienst präsent. Schüler lernen schon frühzeitig den richtigen Umgang in Notsituationen. Im Ernstfall wie z.B. einer Verletzung im Klassenraum oder im Sportunterricht werden die ausgebildeten Schulsanitäter gerufen. Dieses haben oft größere und aktuellere Kenntnisse gegenüber ihren Lehrern und können dementsprechend perfekte Erste-Hilfe leisten.
Body Line Erfurt unterstützt die Malteser durch eine regelmäßige Spende für den Schulsanitätsdienst. Dadurch wird die Ausbildung und Ausrüstung der Schüler unterstützt und eine professionelle Tätigkeit ist gesichert.

Fördermittel

Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/ Leipzig e.V.

Der Verein „Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/ Leipzig e.V.“ unterstützt unter anderem Kinder und Jugendliche, die aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht bei ihren Eltern leben. Das Tätigkeitsfeld des Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e. V. erstreckt sich über die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.
Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Stadt Erfurt und Umland der Malteser begleitet schwer erkrankte Kinder, die aller Voraussucht nach ihren 18. Geburtstag nicht mehr erleben werden. Die Helfer beraten und stützen die Eltern, und sind für Geschwister und Freunde da. Zudem bieten sie Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Betroffenen.
Durch die Fördermittel des Vereins können Sachmittel angeschafft werden, die für die Aus- und Fortbildung der Helfer eine große Unterstützung sind. Somit wird auch eine direkte Hilfe für die Kinder- und Jugendlichen erreicht.