Demokratie: Gute Idee! – Malteser Hilfsdienst e.V. beteiligt sich an Demokratiekampagne des Thüringer Landtages

Diözesanleiter Winfried Weinrich, Anna Weß, und Steve Steinbrecher vertraten den Malteser Hilfsdienst e.V. bei der Auftaktveranstaltung der Kampagne "Demokratie. Gute Idee!" im Thüringer Landtag.

Erfurt. Am 27. Oktober 2019 finden in Thüringen Landtagswahlen statt. Um Menschen in Thüringen zu motivieren, sich einmal mehr mit den Themen Demokratie und Wahlen auseinanderzusetzen, startete am Mittwoch, den 19. Juni 2019 die Kampagne: „Demokratie. Gute Idee!“ des Thüringer Landtages und verschiedenen Kooperationspartnern. Auch die Malteser in der Diözese Erfurt engagieren sich für diese Demokratieoffensive und so werden auf allen Fahrzeugen in den nächsten Wochen Plakate mit den Aufschriften: „Stell Dir vor es ist Wahl... und alle geh‘n hin“ oder „Demokratie ist so leicht: ein Kreuz in nem Kreis.“ oder auch „Dein Selfie vor dem Wahllokal? Der Demokratie gefällt das!“ zu lesen sein.

Zum Auftakt präsentierte die Landtagspräsidentin, Birgit Diezel, die Demokratiekampagne im Thüringer Landtag der Öffentlichkeit und stellte die Kooperationspartner sowie die Kampagnenmotive und -kanäle vor.

Winfried Weinrich, Diözesanleiter der Malteser in Erfurt, begrüßte die Demokratieoffensive im Rahmen der Auftaktveranstaltung: „Eine lebendige, stabile und zukunftsfähige Demokratie ist auf das engste mit freien Wahlen verbunden. Auch ich habe mich vor 30 Jahren mit Kerze , Gebet und Demonstration für freie Wahlen in unserem Land eingesetzt und blicke heute noch dankbar auf die Früchte der friedlichen Revolution zurück. Doch die erworbene Freiheit muss auch gelebt und immer wieder neu gestaltet werden. Eine wichtige Möglichkeit ist die Wahrnehmung des Wahlrechts. Dabei spiegelt eine eher hohe Wahlbeteiligung den Wählerwillen in einem breiten politischen Spektrum wider und ist ein Prüfstein unseres demokratischen Gemeinwesens.“