Freiwilligendienste - Engagement ohne Altersgrenze

Bei einem Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) engagieren Sie sich für eine bestimmte Zeit in einer Einrichtung, Organisation oder in einem Projekt. Der Einstieg ist nach Absprache das ganze Jahr über möglich.

Mit unseren Freiwilligendiensten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, soziale Berufe kennen zu lernen und viele neue Menschen kennen zu lernen.

Egal ob Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst. Die Zeit bringt viel Aufschluss, Erfahrung, Spaß und Unterhaltung. Die Freiwilligen lernen viel für das eigene Leben und viele finden so die richtige Inspiration für den späteren Beruf.

Freiwilliges Soziales Jahr

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) kann die Zeit zwischen Schule und Ausbildung/Studium überbrücken oder dich bei Unentschlossenheit neu orientieren werden. Bei den Maltesern in Erfurt wird das FSJ in zwei Bereichen angeboten. Zum einen in der Ausbildung, wo die FSJ´ler verschiedene Weiterbildungskurse halten und die Menschen so fit in Sachen Erste-Hilfe machen. Außerdem präsentieren sie die Erste-Hilfe-Angebote der Malteser auf öffentlichen Veranstaltungen wie Ausstellungen und Messen. Zusammen mit der Malteser Jugend unterstützen sie die Ausbildung im Schulsanitätsdienst.

Im FSJ in der Malteser Jugend führen unsere Freiwilligen regelmäßige Gruppenstunden mit Hortgruppen aus der Grundschule durch. Dort wird über "Gott und die Welt geredet", gebastelt und bei Spiel und Spaß bringt man so manche Kinder zum lachen. Auch hier erfahren die Grundschüler ihr "Abenteuer helfen". Außerdem unterstützt der FSJ´ler das Jugendreferat bei der Vorbereitung von Fahrten, führt diese mit durch und ist bei verschiedenen Projekten aktiv.

Weitere Informationen der Diözese Erfurt

Allgemeine Informationen (externer Link)

Markus Mühr
Diözesanausbildungsreferent, Leiter Ausbildung Erfurt

Sabine Orlob
Diözesanjugendreferentin

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Engagement ohne Altersgrenzen. Nach der Abschaffung des Zivildienstes kam die Umstellung auf den BFD. Bei den Maltesern ist dieser Dienst mittlerweile gut angekommen und ein wichtiger Bestandteil: Auf regelmäßigen Touren befördern die BFD´ler  im Fahrdienst unsere Patienten zum Arzt, ins Krankenhaus oder in die Schule.

Dorrit Ranacher
Assistentin d. Geschäftsleitung, Personal