Fahrdienste

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität.

Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiter des Malteser Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude.

Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Sven Zimmermann
Leiter Fahrdienste
E-Mail senden
Klaus-Dieter Muzsik
Verantwortlicher Patientenfahrdienst
E-Mail senden

Persönliche Freiheit und Lebensfreude hängen in hohem Maß von der eigenen Mobilität ab. Behinderungen oder krankheitsbedingte Beschwerden können diese Beweglichkeit und Selbstbestimmung einschränken.

Hier hilft der Fahrdienst der Malteser:

Mit unseren komfortablen und behindertengerecht ausgestatteten modernen Fahrzeugen helfen wir Ihnen, Ihre Mobilität zu erhalten.

Unser Fahrdienst umfasst Linienfahrten zu (Förder-) Schulen, zu Kindergärten und Reha-Einrichtungen.
Zudem sind wir der kompetente und bewährte Partner vieler (Dialyse)-Praxen und sorgen für den sicheren und komfortablen Transport der Patienten.

Im Rahmen des Patientenfahrdienstes fahren wir Patienten mit Gehbehinderung, im Rollstuhl oder liegend:
    • zum Krankenhaus
    • zur Rehabilitation
    • zur Dialyse
    • zur Krankengymnastik
    • zu anderen therapeutischen Einrichtungen
    • nach Hause
Unsere Patienten bedürfen zwar der Hilfe, Betreuung, einer Trage oder eines Tragestuhl, nicht aber der medizinischen-fachlichen Versorgung oder Einrichtung eines Krankenwagens. Die Betreuung und Begleitung beginnt zum Beispiel in der Wohnung und endet am Zielort.

Benötigen Sie auf ärztliche Anordnung hin eine Fahrt mit dem Fahrdienst?
Brauchen Sie einen flexiblen und kompetenten Fahrdienst-Partner, der Ihren Patienten ein zusätzliches Plus an Sicherheit bietet?
Dann kontaktieren Sie uns!

Die Ausstattung der Fahrzeuge entspricht immer den Bedürfnissen der jeweiligen Fahrgäste, beispielsweise sind das:

• Fahrzeuge mit Rollstuhlhebebühne
    • absenkbare VW-Busse oder Fahrzeuge anderer Premium-
       Marken mit Rampe für den Transport von einem oder
       mehrere Rollstuhlfahrern
    • Rollstuhlgerechte VW-Caddys oder Fahrzeuge anderer
       Premium-Marken für einen einzelnen Rollstuhlfahrer
    • einige unserer VW-Busse oder Fahrzeuge anderer
       Premium-Marken für den Schülertransport

Unsere Fahrzeuge sind mit einer fest installierten Trage und einem Tragestuhl ausgestattet. Grundsätzlich werden bei liegenden Patienten zwei besonders geschulte Mitarbeiter die Fahrt begleiten. Die hygienischen Verhältnisse des Fahrzeuges unterliegen einer dauernden Überwachung.

Im Juni 2008 wurde der Fahrdienst des Malteser Hilfsdienstes erstmals mit dem DEKRA / TÜV- Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel verdeutlichen die Malteser, dass sie bereits heute mehr für die Sicherheit leisten, als gesetzlich vorgeschrieben ist.

Im Einzelnen umfasst das TÜV/DEKRA Zertifikat drei Säulen:
    • Es stellt besondere Anforderungen an die Organisation des Fahrdienstes wie beispielsweise die telefonische Erreichbarkeit oder die Abrechnung.
   • Weiterhin werden die Fahrer des Fahrdienstes in den Mittelpunkt gestellt: Nur eigens geschultes Personal darf Touren übernehmen.
   • Zuletzt erfüllen unsere Fahrzeuge höhere Standards als gesetzlich vorgeschrieben: Wir machen für unsere Fahrzeuge nicht nur den TÜV, sondern die zusätzliche BO Kraft.

Wir kaufen nur Neufahrzeuge der Marken VW und Ford, die für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit bekannt sind. Durch den Verzicht auf den Kauf von Gebrauchtwagen schließen wir beispielsweise aus, dass Sie oder Ihre Kinder in einem Unfallwagen transportiert werden, dessen Schäden uns nicht bekannt sind.

Qualität hat bei uns Tradition: Die Malteser Fahrdienste waren bundesweit die ersten, die dieses Zertifikat erhalten haben. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser jedes Jahr diesen hohen Qualitätsanspruch.

Sie sind…

… verantwortungsbewusst und hilfsbereit
 … verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis Klasse B
 … können einen Patienten beim Ein- und Aussteigen unterstützen
 … haben ein einwandfreies persönliches Führungszeugnis
 … interessiert an einer Nebentätigkeit im Fahrdienst
 … ein Teamplayer?

… dann bewerben Sie sich bei uns als Fahrer/Fahrerin im Fahrdienst!

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Ihr Ansprechpartner:
   Sven Zimmermann