Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Unser Anliegen

Beistand für betroffene Familien und Ermöglichung von Freiräumen für Angehörige im Alltag

• Zeit schenken für Gespräche und regelmäßige Besuche
  • Vermittlung von Fachdiensten und Vernetzung aller zur Verfügung stehender Hilfsangebote
  • Themen wie Sterben, Tod und Trauer ins öffentliche Bewusstsein tragen

• Besuche von ehrenamtlichen Hospizbegleitern
  • Zeit und Zuwendung bei Krankheit, Abschied und Sterben
  • Trauergruppen für früh verwaiste Eltern, für verwaiste Eltern und für Kinder
  • kostenfrei und religionsunabhängig

Unsere Trauergruppen

Trauergruppe "Verwaiste Eltern"

Wenn ein Kind stirbt, sind Eltern und Geschwister ihrem Schmerz meist ohnmächtig ausgesetzt. Eine Welt bricht zusammen, ein Stück von ihnen selbst stirbt mit. Auch wenn das Kind für den Rest der Welt scheinbar in Vergessenheit geraten ist, bleibt es für Eltern immer ein Teil von ihnen. Anfangs glaubt keiner so recht daran, dass es weiter geht, auch wenn äußerlich Manches funktioniert. Und doch erfahren die meisten Eltern nach längerer Zeit, dass es möglich ist, mit der Trauer zu leben.

So helfen wir

Im schützenden Raum einer Gruppe trauernder Eltern sprechen wir über den Tod des Kindes, können Trauer, Verzweiflung und Hilflosigkeit zulassen und zeigen. Der Kontakt zu Gleichbetroffenen kann das
Gefühl vermitteln, nicht allein zu sein.

Wir ermöglichen:

• vertrauliche persönliche Informations- und Beratungsgespräche für betroffene Eltern, Geschwister und Großeltern
  • Gruppenabende für betroffene Eltern
  • Angebote zum gemeinsamen Wandern und zum kreativen Gestalten
  • auf dem Gelände des Regenbogenwaldes einen Baum für das verstorbene Kind als Zeichen der Hoffnung und bleibender Verbundenheit pflanzen

Wann: jeden letzten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr
Wo: August-Schleicher-Straße 2, 99089 Erfurt

Offene Kontaktgruppe für frühverwaiste Mütter und Väter

Die Diagnose, dass ein Kind die Schwangerschaft nicht überleben wird, eine Fehlgeburt oder eine stille Geburt und auch die Entscheidung zu einem medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch gehören zu dem Traurigsten, was Menschen widerfahren kann. Für trauernde Eltern ist es wichtig, sich den damit verbundenen Fragen zu öffnen und dem Erlebten Raum zu geben: zuhören, gemeinsam den Weg der Trauer gehen,  rauer zulassen, teilen und mitteilen, aber auch Hoffnung und Kraft schöpfen.

Die Treffen der offenen Gruppe werden bestimmt von den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Alle haben Raum zu sprechen oder nur zuzuhören.

Über die Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes können sich Betroffene anmelden und im Rahmen eines Vorgespräches mit einer der drei Trauerbegleiterinnen schaut Sie vorbereitend behutsam auf die Verlusterfahrung.

Wann: jeden ersten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr
Wo: August-Schleicher-Straße 2, 99089 Erfurt

Jasmin Lama

Koordinatorin amb. Kinder- und Jugendhospizdienst
Mobil 0171/2291436

Engagieren Sie sich bei uns!